Calendario dell'Avvento con una differenza: una start-up regala 12.000 franchi
Adventskalender mal anders: Start-up verschenkt 12'000 Franken
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Al posto del cioccolato, questo calendario dell'Avvento nasconde 500 franchi per ogni porta: La start-up svizzera Washo, nota per i suoi prodotti per la casa privi di plastica, dona a progetti sociali durante il periodo dell'Avvento. La particolarità? È la Svizzera a decidere la destinazione del denaro.
Statt Schokolade versteckt dieser Adventskalender 500 Franken pro Türchen: Das Schweizer Start-up Washo, bekannt für plastikfreie Haushaltsprodukte, spendet während der Adventszeit an soziale Projekte. Die Besonderheit? Die Schweiz bestimmt, wohin das Geld fliesst.
"Non vogliamo solo sviluppare prodotti sostenibili. Per noi la responsabilità sociale è parte integrante di tutto questo", afferma il fondatore di Washo Lukas Thoma. "Con il calendario dell'Avvento Washo, la popolazione svizzera ci dice dove dovremmo donare 500 franchi ogni giorno".
In qualità di membro di "One Percent for the Planet", Washo si è impegnata a donare almeno l'1% delle sue vendite. In soli tre anni sono già stati raccolti 230.932 franchi.
"Tutti i suggerimenti provengono direttamente dalla popolazione", spiega Lukas Thoma. La gamma di progetti sostenuti è ampia: La Fondazione Theodora invia artisti professionisti negli ospedali pediatrici come "dottori dei sogni", mentre "My Blue Planet" si impegna in progetti locali di protezione del clima. In totale vengono sostenute 24 organizzazioni umanitarie, ognuna con un proprio obiettivo e impatto.
Dite la vostra ora!
Questo calendario dell'avvento non nasconde il cioccolato, ma la possibilità di fare la differenza. Le organizzazioni caritatevoli possono essere candidate fino al 24 dicembre 2024. Ogni giorno Washo presenta sul suo blog i progetti selezionati, in modo trasparente e con la loro storia.
Washo è una start-up con sede nella Svizzera centrale con l'obiettivo di rendere le famiglie svizzere libere dalla plastica. "Dobbiamo il nostro successo a oltre 200.000 clienti", rivela il fondatore di Washo, Thoma.
E continua: "Non solo acquistano regolarmente le nostre strisce di lavaggio, ma pubblicano anche le loro esperienze sui social media. In quanto piccola start-up, queste raccomandazioni sono incredibilmente preziose per noi. Sul sito web ci sono anche quasi 11.000 recensioni con foto della nostra comunità. Di conseguenza, Washo è cresciuta in breve tempo da una start-up composta da un solo uomo a un attore importante del mercato svizzero".
Melanie Winiger a bordo
Anche la popolare attrice e presentatrice Melanie Winiger sostiene Washo. È una convinta ambasciatrice del marchio: "Con Washo posso finalmente fare a meno di tutti gli inutili rifiuti di plastica".
«Wir wollen nicht nur nachhaltige Produkte entwickeln. Soziale Verantwortung gehört für uns dazu», sagt Washo-Gründer Lukas Thoma. «Beim Washo-Adventskalender sagt uns die Schweizer Bevölkerung, wohin wir täglich 500 Franken spenden sollen.»
Als Mitglied von «One Percent for the Planet» hat sich Washo verpflichtet, mindestens ein Prozent seines Umsatzes zu spenden. In nur drei Jahren sind so bereits 230'932 Franken zusammengekommen.
«Alle Vorschläge kommen direkt aus der Bevölkerung», erklärt Lukas Thoma. Das Spektrum der unterstützten Projekte ist breit: Die Stiftung Theodora schickt professionelle Künstler als «Traumdoktoren» in Kinderspitäler, während «My Blue Planet» sich für lokale Klimaschutzprojekte einsetzt. Insgesamt werden 24 Hilfsorganisationen unterstützt – jede mit eigenem Fokus und Impact.
Jetzt mitentscheiden!
Dieser Adventskalender versteckt keine Schokolade, sondern die Chance, echte Veränderung zu bewirken. Bis zum 24. Dezember 2024 können gemeinnützige Organisationen vorgeschlagen werden. Täglich stellt Washo die ausgewählten Projekte auf seinem Blog vor – transparent und mit ihrer Geschichte.
Washo ist ein Innerschweizer Start-up und hat die Vision, Schweizer Haushalte plastikfrei zu machen. «Unseren Erfolg verdanken wir über 200‘000 Kundinnen und Kunden», verrät Washo-Gründer Thoma.
Weiter sagt er: «Diese kaufen nicht nur regelmässig unsere Waschstreifen, sondern posten ihre Erfahrung gleich auch auf Social Media. Als kleines Start-up sind diese Weiterempfehlungen für uns unglaublich wertvoll. Auch auf der Website finden sich fast 11‘000 Bewertungen mit Fotos aus unserer Community. Damit ist Washo vom Ein-Mann-Start-up innert kurzer Zeit zu einem wichtigen Player im Schweizer Markt geworden.»
Melanie Winiger an Bord
Auch die beliebte Schauspielerin und Moderatorin Melanie Winiger steht hinter Washo. Sie ist überzeugte Markenbotschafterin: «Mit Washo kann ich endlich auf den ganzen unnötigen Plastikmüll verzichten.»