Nuova piattaforma, nuovo design: Concept Recharge mostra come sarà il futuro completamente elettrico di Volvo Cars e come l’automobile verrà ripensata completamente.
Neue Plattform, neues Design: Der Concept Recharge zeigt, wie die vollelektrische Zukunft bei Volvo Cars aussieht und wie damit das Automobil neu erdacht wurde.
«La nostra Concept Recharge offre un’anteprima di un nuovo tipo di automobile», così il responsabile design di Volvo, Robin Page, presenta la nuova concept car della famosa casa automobilistica svedese. È chiaro al primo sguardo: la Concept Recharge di Volvo offre ai designer un’opportunità unica per ripensare completamente proporzioni e linee e per ridefinire gli spazi nelle nuove automobili. Il motivo? Mentre la prima generazione di auto elettriche Volvo condivide il telaio con i modelli con motore a combustione, la seconda generazione punterà tutto sull’elettrificazione.
Nuova piattaforma
I nuovi modelli completamente elettrici di Volvo si basano su una piattaforma SPA2 orientata interamente ai motori elettrici. Dispone di un telaio piatto sotto il quale si trova il pacchetto di batterie. Senza motore a combustione e cambio, il passo e la dimensione delle ruote possono essere aumentati mentre al contempo le sporgenze della carrozzeria possono essere diminuite. «Le sue proporzioni moderne aumentano la versatilità all’interno. Inoltre, la concept car mostra come le nuove tecnologie potrebbero influenzare il design», spiega Robin Page.
I designer hanno ottimizzato il profilo del tetto di Volvo Concept Recharge e abbassato la capote. In questo modo migliora l’aerodinamica e, di conseguenza, anche l’efficienza del motore e l’autonomia. È stata mantenuta la posizione di seduta rialzata tanto apprezzata dai guidatori dei modelli SUV di Volvo. «Con Concept Recharge Volvo, interpretiamo il DNA design di Volvo in modo fresco e moderno sulla strada verso il nostro futuro completamente elettrico», spiega Robin Page.
Il nuovo linguaggio design di Volvo
Meno è più: il nuovo linguaggio design di Volvo segue le basi del design scandinavo. Tutti gli elementi superflui vengono eliminati: ciò che resta viene reso in modo conciso e preciso. La «vecchia» griglia del radiatore è stata sostituita con una specie di scudo fiancheggiato da una nuova interpretazione del design dei fari a forma di «martello di Thor». Sul retro, anche i «classici» fari posteriori verticali sono stati reinterpretati.
«All’interno abbiamo creato un’atmosfera che ricorda un salotto scandinavo», spiega Robin Page. «Qui, le nostre nuove tecnologie di gestione si sposano perfettamente con i magnifici materiali naturali e sostenibili. Ogni elemento è come un’opera d’arte e si adatterebbe perfettamente anche all’arredamento interno di una casa. Per noi, lo sfruttamento delle nuove tecnologie non è fine a sé stesso: ci concentriamo sui vantaggi che può dare.» Lo spazio interno è dominato da un touchscreen da 15 pollici. Il cuore del nuovo sistema connesso di infotainment sottolinea come sarà il futuro delle automobili a guida autonoma: rilassante.
«Unser Concept Recharge gibt einen Ausblick auf eine neue Art von Fahrzeug», präsentiert Volvo Design-Chef Robin Page das neue Konzeptfahrzeug des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Auf den ersten Blick wird klar: Der Volvo Concept Recharge eröffnete den Designern die einzigartige Gelegenheit, Proportionen und Linienführung grundsätzlich zu überdenken und das Raumkonzept eines Autos neu zu definieren. Der Grund: Während sich die erste Generation der Volvo Elektrofahrzeuge
noch die Bodengruppe mit den Verbrennungsmodellen teilen musste, wird bei der zweiten Generation alles auf deren Elektrifizierung ausgelegt.
Neue Plattform
Die künftigen, vollelektrischen Volvo Modelle basieren auf der neuen, komplett auf elektrischen Antrieb ausgelegten SPA2-Plattform. Sie verfügt über eine flache Bodengruppe, unter welcher sich das Batteriepaket befindet. Ohne Verbrennungsmotor und Getriebe können sowohl Radstand als auch Räder vergrössert werden, während gleichzeitig die Karosserieüberhänge verkürzt werden. «Seine modernen Proportionen steigern die Vielseitigkeit im Innenraum. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug, wie neue Technologien das Design beeinflussen können», erklärt Robin Page.
Die Designer haben beim Volvo Concept Recharge das Dachprofil optimiert und die Motorhaube abgesenkt. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz und Reichweite erhöht. Beibehalten wurde die erhöhte Sitzposition, die von Fahrern der Volvo SUV-Modelle geschätzt wird. «Auf dem Weg in unsere vollelektrische Zukunft interpretieren wir mit dem Concept Recharge die Volvo Design-DNA auf eine moderne und frische Weise», so Robin Page.
Die neue Volvo Designsprache
Weniger ist mehr: Die neue Volvo Designsprache folgt dem Grundsatz des skandinavischen Designs. So wurden alle entbehrlichen Elemente entfernt: Was bleiben kann, wird bündig und präzisiert. Aus dem «ehemaligen» Kühlergrill wird eine Art Schild – flankiert von einer neuen Interpretation des «Thor’s Hammer»-Scheinwerferdesigns. Am Heck wurden die «klassischen» vertikalen Rückleuchten ebenfalls neu interpretiert.
«Innen haben wir eine skandinavische Wohnzimmer-Atmosphäre kreiert», so Robin Page weiter. «Hier verbindet sich unsere neueste Bedientechnik mit wunderschönen nachhaltigen und natürlichen Materialien. Jedes Element ist wie ein Kunstwerk und würde auch als einzelnes Möbelstück in einem Raum funktionieren. Wir nutzen die neuesten Technologien nicht zum Selbstzweck, sondern konzentrieren uns auf die Vorteile, die damit verbunden sind.»
Im Innenraum dominiert ein 15 Zoll grosser Touchscreen. Das Zentrum des neuen vernetzten Infotainment-Systems weist darauf hin, wie die Zukunft des autonomen Fahrens sein wird: entspannt.