La plastica è ovunque. La start-up Washo, della Svizzera centrale, è preoccupata da questa situazione e sta lavorando a soluzioni innovative per un futuro senza plastica. Ora il team di Washo sta lanciando sul mercato le linguette per lavastoviglie non confezionate. Al posto della pellicola di plastica, la start-up si affida a un moderno processo di pressatura e osa offrire le linguette semplicemente nude.
Plastik ist überall. Daran stört sich das Zentralschweizer Start-up Washo und arbeitet an innovativen Lösungen für eine plastikfreie Zukunft. Jetzt bringt das Washo-Team unverpackte Geschirrspültabs auf den Markt. Statt Kunststofffolie setzt das Start-up auf ein modernes Pressverfahren und wagt es, die Tabs ganz einfach nackt anzubieten.
Tutti conosciamo il problema delle microplastiche: ogni anno, 1,5 milioni di tonnellate di esse finiscono nei fiumi e negli oceani attraverso le nostre acque reflue. Questo ha conseguenze fatali per gli animali e l'ambiente. Un ripensamento è urgente.
Un processo di pressatura intelligente sostituisce la plastica
"Perché anche una sola linguetta della lavastoviglie deve essere avvolta nella plastica?", si chiede il fondatore di Washo Lukas Thoma. Tutto ciò che mettiamo in lavastoviglie finisce direttamente nell'acqua di scarico senza essere filtrato. Ecco perché Washo si è posta l'obiettivo di portare sul mercato tabs senza plastica. "A tal fine, abbiamo adattato il processo di pressatura in modo che le linguette per lavastoviglie rimangano unite senza essere confezionate e si dissolvano facilmente nell'acqua", spiega Lukas Thoma. Per gli ingredienti, Washo privilegia i componenti biodegradabili; la formula è certificata ECOCERT.
Wir kennen alle das Problem von Mikroplastik: Jedes Jahr gelangen 1,5 Millionen Tonnen davon über unser Abwasser in Flüsse und Meere. Das hat fatale Folgen für Tiere und Umwelt. Ein Umdenken ist dringend nötig.
Kluges Pressverfahren ersetzt Plastik
«Wieso muss sogar ein einzelner Geschirrspül-Tab in Plastik verpackt sein?», wundert sich Washo-Gründer Lukas Thoma. Alles was wir in den Geschirrspüler geben, geht ungefiltert direkt ins Abwasser. Deshalb setzte sich Washo das Ziel, plastikfreie Tabs auf den Markt zu bringen. «Dazu haben wir das Pressverfahren so angepasst, dass die Geschirrspültabs unverpackt zusammenhalten und sich im Wasser dennoch einfach auflösen», erklärt Lukas Thoma. Bei den Inhaltsstoffen bevorzug Washo biologisch abbaubare Komponenten; die Rezeptur ist ECOCERT zertifiziert.
Come alternativa ecologica ai detersivi tradizionali, anche le strisce di lavaggio Washo sono attualmente molto richieste. Grazie alle strisce di lavaggio saldamente pressate, asciutte e leggere solo due grammi, da un lato meno sostanze chimiche finiscono nell'acqua di scarico e dall'altro il trasporto provoca una riduzione significativa delle emissioni di CO2.
Le strisce Washo sono ridotte all'essenziale, biodegradabili e prive di microplastiche e prodotti animali. Tuttavia, i tensioattivi di origine vegetale assicurano un potere lavante completo. Washo è l'unico fornitore svizzero di nastri di lavaggio che produce anche in Europa.
Per ogni scatola venduta, Washo pianta un albero con tree-nation per rendere visibile il suo impegno sostenibile e sociale. "Gli alberi sono estremamente importanti nella lotta contro il cambiamento climatico e siamo grati che, grazie ai nostri clienti, siamo già riusciti a piantare oltre 430.000 alberi con tree-nation", afferma il fondatore dell'eco-start-up.
Als ökologische Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln sind auch Washo-Waschstreifen derzeit sehr gefragt. Durch die fest gepressten, trockenen und nur zwei Gramm leichten Waschstreifen gelangen einerseits weniger Chemikalien ins Abwasser und andererseits verursacht der Transport deutlich weniger CO2-Emissionen.
Washo-Waschstreifen sind auf das Wesentliche reduziert, biologisch abbaubar sowie frei von Mikroplastik und tierischen Produkten. Und trotzdem sorgen die pflanzlich basierten Tenside für volle Waschkraft. Als einzige Schweizer Waschstreifen-Anbieterin produziert Washo auch in Europa.
Washo pflanzt für jedes verkaufte Produkte einen Baum
Für jede verkaufte Box pflanzt Washo einen Baum mit tree-nation, um das nachhaltige und soziale Engagement sichtbar zu machen. «Bäume sind enorm wichtig für den Kampf gegen den Klimawandel und wir sind dankbar, dass wir dank unserer Kund*innen schon über 430'000 Bäume mit tree-nation pflanzen durften», sagt der Gründer des Öko-Start-ups.