1 milione di alberi per combattere il cambiamento climatico
1 Million Bäume gegen den Klimawandel
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Da tre anni, l'azienda svizzera Washo rivoluziona il mercato dei detergenti con prodotti sostenibili e a risparmio di risorse. In occasione del suo compleanno, la start-up festeggia anche la piantumazione di un milione di alberi!
Seit drei Jahren revolutioniert das Schweizer Unternehmen Washo den Waschmittelmarkt mit ressourcenschonenden und nachhaltigen Produkten. Zum Geburtstag feiert das Start-up zudem die Pflanzung von einer Million Bäume!
La start-up della Svizzera centrale Washo ha scosso il mercato svizzero dei detersivi per bucato con le sue strisce ecologiche. Più di 100.000 famiglie in Svizzera si affidano a questa start-up innovativa.
Il milionesimo albero per un compleanno
Le strisce di lavaggio ecologiche e le linguette per lavastoviglie senza plastica non sono solo efficaci e pratiche, ma contribuiscono attivamente alla protezione del clima. Per ogni confezione venduta viene piantato un albero. Giusto in tempo per il suo terzo compleanno, Washo annuncia di aver piantato un milione di alberi.
Se non conoscete ancora Washo, potete ottenere un campione gratuito qui:
La foresta di Washo copre una superficie di circa 500 ettari ed è distribuita su 13 paesi. Gli alberi svolgono un ruolo fondamentale nella lotta al cambiamento climatico. Assorbono CO₂, producono ossigeno e forniscono un habitat a numerose specie animali e vegetali.
L'ambiziosa campagna di rimboschimento è supportata da Cornel Aschwanden, un esperto guardiano forestale di Svitto, nella Svizzera centrale. La sua esperienza è stata utilizzata anche per piantare alberi in Svizzera dall'anno scorso. Parti della foresta di Washo si trovano ora sul Passo dell'Albis, ad Arth ob dem Zugersee, a Walchwil e a Udligenswil.
Alberi del futuro
Washo predilige gli alberi del futuro per la riforestazione; varietà di alberi che prosperano anche in climi più caldi e secchi. Ma piantare le belle piantine non è la fine della storia: "Il vero lavoro inizia dopo la piantagione", dice il guardiano forestale di Washo Aschwanden. Ci vogliono anni di cure e molta pazienza perché il tenero alberello diventi un albero forte.
Il guardiano forestale Cornel spiega il concetto di alberi del futuro
La sostenibilità come principio
"Per Washo, piantare alberi non è solo una trovata di marketing", afferma il fondatore Lukas Thoma, "l'impegno per la sostenibilità è il motivo per cui Washo esiste". Gli alberi sono un semplice strumento per rendere visibile l'impegno della start-up.
Innovazione e soluzioni semplici
I prodotti Washo dimostrano che le alternative ecologiche non devono essere complicate o costose. Invece di portarsi a casa pesanti flaconi di detersivo e poi dosarli faticosamente, basta mettere una striscia di lavaggio nel cestello della lavatrice. "Il lavaggio non è mai stato così facile e pulito", afferma il padre di famiglia Thoma.
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Mit seinen umweltschonenden Waschstreifen hat das Zentralschweizer Start-up Washo den den Schweizer Waschmittelmarkt aufgewirbelt. Mehr als 100'000 heimische Haushalte vertrauen auf das innovative Jungunternehmen.
Millionster Baum zum Geburtstag
Die umweltschonenden Waschstreifen und plastikfreien Geschirrspül-Tabs sind nicht nur effektiv und praktisch, sondern tragen auch aktiv zum Klimaschutz bei. Für jede verkaufte Packung wird ein Baum gepflanzt. Pünktlich zum dritten Geburtstag vermeldet Washo, eine Million Bäume gepflanzt zu haben.
Falls du Washo noch nicht kennst, bekommst du hier ein Gratismuster:
Der Washo-Wald umfasst eine Fläche von rund 500 Hektaren und ist auf über 13 Ländern verteilt. Bäume spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Sie absorbieren CO₂, produzieren Sauerstoff und bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Die ehrgeizige Aufforstungskampagne wird von Cornel Aschwanden, einem erfahrenen Zentralschweizer Forstwart aus Schwyz, fachkundig unterstützt. Mit seiner Expertise werden seit letztem Jahr auch Baumpflanzungen in der Schweiz umgesetzt. So finden sich heute auch Teile des Washo-Waldes auf dem Albispass, in Arth ob dem Zugersee, in Walchwil und Udligenswil.
Zukunftsbäume
Washo setzt bei der Aufforstung auf Zukunftsbäume; Baumsorten, die auch bei wärmerem und trockenem Klima gedeihen. Mit dem Pflanzen der schönen Baumsetzlinge ist es aber nicht getan: «Die eigentliche Arbeit beginnt nach dem Pflanzen», sagt Washo-Forstwart Aschwanden. Damit aus dem zarten Baumsetzling ein kräftiger Baum wächst, braucht es jahrelange Pflege und viel Geduld.
Forstwart Cornel erklärt den Begriff Zukunftsbäume
Nachhaltigkeit als Prinzip
«Bei Washo ist das Baumpflanzen und nicht einfach ein Marketing-Gag», sagt Gründer Lukas Thoma, «das Streben nach Nachhaltigkeit ist der Grund, wieso es Washo überhaupt gibt.» Die Bäume seien ein einfaches Instrument, das Engagement des Start-ups sichtbar zu machen.
Innovation und einfache Lösungen
Washo zeigt mit seinen Produkten, dass umweltschonende Alternativen weder kompliziert noch teuer sein müssen. Statt schwere Waschmittelflaschen nach Hause zu schleppen und dann mühsam zu dosieren, genügt es, einen Waschstreifen in die Waschtrommel zu geben. «Einfacher und sauberer war das Waschen noch nie», sagt Familienvater Thoma.
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